Alexander Kahnt
Forschung

07 vakutex


vakutex – Vakuumgedämmte Fassadenelemente aus Textilbeton

Förderzeitraum:
03/2010 bis 05/2012

Projektträger:
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (bbsr)
Forschungsinitiative Zukunft Bau

Fördergeld:
178.400




Die Gebäudehülle der Neuzeit und Zukunft ist im Begriff, sich grundlegend neu zu erfinden. Besonders vor dem Hintergrund der weltweit ansteigenden Verstädterung, die eine platz-, energie- und ressourcenschonende Bauweise erforderlich macht, wird schnell ein großes Optimierungspotenzial deutlich. Dieses Umdenken hin zu einer dünnen, leichten Bauweise resultiert demnach auch aus dem Bedürfnis, knappen (urbanen) Raum optimal auszunutzen und rentabel zu vermarkten.

Ebenso die Maßgaben aus Energie- und Klimaschutzpolitik (z. B. EnEV 2013) geben den Anstoß für eine Umstrukturierung hinsichtlich einer Weiterentwicklung von Gebäudehüllen zugunsten einer optimierten Ökobilanz. Demgemäß werden u. a. tiefgreifende Energieeinsparungen, eine verantwortungsvolle Ressourcenschöpfung und nachhaltige Ressourceneffizienz angestrebt, die von einer neuen Bauteilintelligenz katalysiert werden. Um dieser Direktive gerecht zu werden und gleichzeitig einer tendenziellen Gewichts- und Volumenzunahme der Dämmpakete entgegen zu wirken, bedarf es extrem komprimierter und hochgedämmter Gebäudehüllen.

Das Forschungsvorhaben vakutex beschäftigt sich mit der Entwicklung einer extrem leichten und energieeffizienten Gebäudehülle in Sichtbetonoptik. Durch die Kombination neuer Materialentwicklungen wie Textilbeton, Vakuum-Isolations-Paneele (VIP), Phasenwechselmaterialien (PCM) und glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK) können Bauteildicken von nur 11 cm erreicht werden, die alle energetischen und optischen Anforderungen zukünftiger Fassaden erfüllen.

Aus den Untersuchungen gehen für den Baustoff Textilbeton zahlreiche ökologische, ökonomische und gestalterisch ästhetische Potenziale hervor: Verringerung der Treibhausemmissionen, Verringerung der urbanen Flächenversiegelung, Verringerung der Fensterlaibungen und Erhöhung der passiven Energieeinträge.

Das Forschungsvorhaben vakutex versteht sich als Initiative für eine verbesserte Rohstoff- und Energieeffizienz im Bauwesen.
vakutex Mockup Dämmpaket
Fensterlaibungstiefe