Alexander Kahnt
Forschung

08 smarttex


smarttex – Klimaneutrale Strahlungsheizung in Textilbeton

Laufzeit: 6|2012 - 05|2015

Direktelektrische Heizungen sind ökologisch und ökonomisch sinnvoll, sorgen für eine intelligent gesteuerte Wärmenutzung und rücken zukünftig durch sich verschärfende Anforderungen an die energetisch optimierte Gebäudehülle in den Fokus. Bislang werden diese Systeme additiv auf die bestehende Baukonstruktion aufgesetzt.

Das Forschungsvorhaben smarttex hat sich zum Ziel gesetzt, die textile Bewehrung im Textilbeton als Raumerwärmer zu nutzen. Die integrierte Bewehrungsschicht hat demzufolge eine weitere Funktion inne, sie dient als Strahlungsheizung (synergetischer Effekt). Die Textilbetonplatte ist demnach nicht nur tragfähig und belastbar, sondern auch selbst heizend.

Das smarttex-Projekt entwickelt eine optimierte Lösung für die Feinbetonmatrix des Textilbetons mit implementierten Kohlenstofffaser-Heizgelegen in puncto Gewährleistung der Langzeitbeständigkeit unter der höheren thermischen Beanspruchung und Rezepturoptimierung, untersucht die Verschaltungstechnik zwischen den einzelnen Elementen und erarbeitet eine exemplarische Baukonstruktion.

Brandversuche sollen des Weiteren helfen, eine Brandschutzklassifizierung zu ermitteln.
Primärenergie Plakat
Smarttex Montage Heizgelege Gesamtkosten